Wenn Sie un­se­re Web­sei­te nut­zen, wer­den wir nur die not­wen­di­gen Coo­kies ein­set­zen, um die Funk­tio­na­li­tät un­se­rer Web­sei­te ga­ran­tie­ren kön­nen. In allen an­de­ren Fäl­len bit­ten wir Sie um Ihre Ein­wil­li­gung. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Coo­kies er­hal­ten Sie in un­se­rer Da­ten­schutz­er­klä­rung.

Es­sen­zi­ell

Diese Coo­kies sind für den Be­trieb der Seite un­be­dingt not­wen­dig und er­mög­li­chen bei­spiels­wei­se si­cher­heits­re­le­van­te Funk­tio­na­li­tä­ten. Die Web­sei­te kann ohne diese Coo­kies nicht rich­tig funk­tio­nie­ren.

Sta­tis­tik

Um unser An­ge­bot und un­se­re Web­sei­te wei­ter zu ver­bes­sern, er­fas­sen wir an­ony­mi­sier­te Daten für Sta­tis­ti­ken und Ana­ly­sen. Mit­hil­fe die­ser Coo­kies kön­nen wir bei­spiels­wei­se die Be­su­cher­zah­len und -​verhalten für un­se­re Web­sei­te er­mit­teln, um un­se­re In­hal­te und An­ge­bo­te zu op­ti­mie­ren.

Mar­ke­ting

Coo­kies für Mar­ke­ting­zwe­cke wer­den ge­nutzt, um ge­ziel­ter für den Nut­zer re­le­van­te und an seine In­ter­es­sen an­ge­pass­te Wer­be­an­zei­gen aus­zu­spie­len. Sie wer­den au­ßer­dem dazu ver­wen­det, die Er­schei­nungs­häu­fig­keit einer An­zei­ge zu be­gren­zen und die Ef­fek­ti­vi­tät von Wer­be­kam­pa­gnen zu mes­sen.

Referent (m/w/d) Business Continuity Management und Informationssicherheit

Referent (m/w/d) Business Continuity Management und Informationssicherheit

Die LBBW Asset Management ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Mit langjähriger Erfahrung und höchster Sorgfalt erarbeiten wir herausragende Anlagelösungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Jedes unserer Produkte ist präzise auf die Wünsche institutioneller Investoren und die Anlagebedürfnisse von Privatanlegern abgestimmt. Die Erfahrung, der Weitblick und das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis für den nachhaltigen Erfolg.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie!

Referent (m/w/d) Business Continuity Management und Informationssicherheit

In diesem Umfeld werden Sie gebraucht: Governance/Security/BCM. Standort Stuttgart.

Ihre Aufgaben

  • BCM Verantwortlicher des Unternehmens
  • Kontinuierliche Verbesserung und Überwachung des Business Continuity Management Systems (BCMS) angelehnt an den BSI-Standard 200-4
  • Planung und Überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen sowie gängiger Standards wie BCM/BSI-Standard 200-4
  • Eigenständige Erstellung und Pflege von Notfallkonzepten, Wiederanlaufplänen, Betriebshandbüchern, BCM-Dokumentationen
  • Eigenständige Erstellung von Business-Impact Analysen (BIA) und Risikoanalysen (RIA) auch für Applikationen und Prozesse
  • Planung und Durchführung von Notfall-/Ausfalltests und Übungen
  • Mitarbeit in der Informationssicherheit
  • Ableitung von Prozess-Risiko- und Schutzbedarfsanalysen aus BIA und RIA
  • Unterstützung bei der Durchführung von Audits und Prüfungen, wie bspw. System- und Schwachstellenanalysen
  • Mitglied in First-Responder Teams für BCM (Head) und Sicherheitsvorfälle
  • Mitarbeit in Projekten zu den Themen Regulatorik, BCM und Informationssicherheit

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit hoher IT-Affinität
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich BCM (z.B. BSI-Standard 200-4) und Regulatorik (xAIT, DORA)
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Power Point
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise auch unter Termindruck
  • Kommunikationsgeschick und Freude an kreativer Teamarbeit
  • Pragmatismus und Gespür für risikoorientierte Vorgehensweisen

Was wir Ihnen zu bieten haben

  • Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen in einem innovativen Umfeld
  • Umfassende Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Weiterbildung
  • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung, sowie die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten in einem flexiblen Arbeitszeitmodell bei attraktiver Vergütung
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenem Feedback
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
  • Kantinen vor Ort

Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen beantworten Ihnen gerne:
Michael Schaller, Telefon: 0711 22910-3701, E-Mail: michael.schaller@lbbw-am.de und     
Sascha Schuster, Telefon: 0711 22910-3603, E-Mail: sascha.schuster@lbbw-am.de

Sind Sie bereit für Neues? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an: bewerbung@lbbw-am.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ein Motivationsschreiben bei.