Die LBBW Asset Management ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Weitblick und Verantwortungsbewusstsein bilden die Basis für den nachhaltigen Erfolg unserer Produkte.
Unsere IT-Abteilung ist ein Team aus Spezialisten, welches gerne mit modernen Technologien arbeitet und dabei am liebsten selbst Hand anlegt!
Sie sind ebenfalls Vollblut-ITler wie wir? Sie haben den Anspruch an sich selbst, das Gesamtbild zu verstehen und mitzugestalten? Sie mögen den Freiraum sich selbst zu entfalten und Ihr Wissen einzubringen? Dann werden Sie Mitglied in unserem Team, das denkt wie Sie!
Spezialist IKT-Vertrags- und Drittparteien-Management (m/w/d)
In diesem Umfeld werden Sie gebraucht: Bereich IT. Standort Stuttgart.
Ausgewählte Aufgaben, die wir Ihnen gerne übertragen:
- Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung, Verbesserung und Dokumentation der Prozesse im IKT-Vertrags- und Drittparteien-Management
- Überwachung und Dokumentation der Einhaltung sämtlicher geltender Vorschriften und regulatorischen Vorgaben, insbesondere DORA und KAIT
- Aktive Mitarbeit im Projekt zur Umsetzung der DORA-Anforderungen
- Mitarbeit im IT-Vertragsmanagement und IKT-Drittparteien-Lebenszyklusmanagement
- Überwachung der IT-Lieferkette und Vertragserfüllung durch IKT-Drittparteien, Entwicklung von Exit-Strategien für IKT-Drittparteien
- Weiterentwicklung und Durchführung des IKT-Risikomanagements, Schnittstelle zum IT-Notfallmanagement
- Kommunikation mit den IKT-Drittparteien und enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, den internen Fachbereichen sowie mit Einheiten auf Konzernebene
- Kontinuierliche Beobachtung von Regulatorik und Vorschriften sowie deren Bewertung bzgl. Anwendung und Umsetzung
Anforderungen, die Sie idealerweise bereits erfüllen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft o. ä., alternativ Ausbildungslaufbahn mit weiterführender Qualifikation
- Fundiertes Fachwissen und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Vertrags- und Lieferkettenmanagement, IKT-Drittparteienmanagement und/oder IKT-Risikomanagement
- Sehr gute Kenntnis der nationalen und internationalen IT-Regulatorik, insbesondere DORA
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigeninitiative und stark ausgeprägte Kunden- und Qualitätsorientierung sowie überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
- Zielorientierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, auch unter Termindruck
- Freude an kreativer Projekt- und Teamarbeit
Was wir Ihnen zu bieten haben
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen in einem innovativen Umfeld mit aktuellen Technologien in modernen eigenbetriebenen Rechenzentren
- Umfassende Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Weiterbildung
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung, sowie die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten in einem flexiblen Arbeitszeitmodell bei attraktiver Vergütung
- Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenem Feedback
- Umfangreiches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
- Kantinen vor Ort
Wenn Sie ein Mensch sind, der sich wie wir von IT-Themen begeistern lässt, der Innovationen mitgestalten und vorantreiben möchte, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an:
bewerbung@lbbw-am.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ein Motivationsschreiben bei.
Für Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen wenden Sie sich bitte an:
Michael Schaller, Telefon 0711 22910-3701, E-Mail: michael.schaller@lbbw-am.de