FNG-Siegel für drei Nachhaltigkeitsfonds

FNG-Siegel für drei Nachhaltigkeitsfonds

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) testete dieses Jahr wieder drei unserer Publikumsfonds auf ihr nachhaltiges und soziales Investment.

Zum dritten Mal in Folge wurde der LBBW Nachhaltigkeit Aktien und der LBBW Nachhaltigkeit Renten prämiert. Beide Fonds wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet. Außerdem erhielt der zum zweiten Mal getestete Fonds LBBW Global Warming wiederholt einen Stern.

Das FNG-Siegel ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für nachhaltige Fonds im deutschsprachigen Raum. Die Nachhaltigkeit von Publikumsfonds wird dabei nach hohen Qualitätsstandards bewertet und auf Stringenz und Transparenz überprüft. Die zertifizierten Nachhaltigkeitsfonds der LBBW Asset Management erfüllen diese hohen Standards. Sie wurden für ihre besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Der LBBW Nachhaltigkeit Aktien und der LBBW Nachhaltigkeit Renten erhielten zwei von drei möglichen Sternen. Der LBBW Global Warming bekam einen Stern. Bei allen drei Fonds wurden zudem die Glaubwürdigkeit, die Produktstandards sowie die Selektions- und Dialogstrategien hervorgehoben.

Hohe Standards des Forums Nachhaltige Geldanlage

Mit dem FNG-Siegel, das in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wurde, gibt es im deutschsprachigen Raum einen neuen Qualitätsstandard für nachhaltige Publikumsfonds. Damit ein Fonds ausgezeichnet wird, muss er verschiedene Mindestanforderungen erfüllen, die das Forum für Nachhaltige Geldanlage entwickelt hat. Dazu gehören Transparenz- und Prozesskriterien sowie der Ausschluss von Investments in Waffen und Kernkraft. Zudem wird überprüft, ob die Fonds die vier Aspekte des Global Compact der Vereinten Nationen berücksichtigen: angefangen bei den Menschen- und Arbeitsrechten, über Umweltschutz bis hin zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Weitere Informationen zum FNG-Siegel finden Sie unter www.fng-siegel.org.

LBBW Nachhaltigkeit Aktien»

LBBW Nachhaltigkeit Renten»

LBBW Global Warming»