Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei der Mehrwert für unsere Kunden. Weitblick und Verantwortungsbewusstsein bilden die Basis für den nachhaltigen Erfolg unserer Produkte.
Ihre Kern-Aufgaben
- Selbständiges und performanceverantwortliches Management von Overlay-Mandaten mit den Schwerpunkten Ertragsgenerierung und Risikoabsicherung
- Weiterentwicklung unserer Overlay-Strategien
- Umsetzung der Investment-Strategien (Handel von Futures, OTC-Derivaten und Optionen)
- Marktbeobachtung in- und ausländischer Kapitalmärkte
- Erstellung von Publikationen und Analysen für Fonds (Tätigkeitsberichte, Pitch-Unterlagen, Anlageausschussmappen, Monatsberichte)
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Anlageausschusssitzungen und aktive Teilnahme an internen Teammeetings sowie Kundenveranstaltungen
- Übernahme von Projektaufgaben
Ihr Profil
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium (Mathematik, Physik) oder vergleichbare Qualifikation
- Gute finanzmathematische Kenntnisse mit Schwerpunkt auf Kredit- und Aktienderivaten
- Sehr gute Kenntnisse und Handelserfahrung von derivativen Instrumenten (Futures, Optionen, CDS) vorzugsweise in den Assetklassen Aktien, Credit und Zinsen inkl. Kenntnis der investmentrelevanten ESG-Standards
- Fundierte Anwenderkenntnisse und Begeisterung für den Umgang mit Excel und VBA
- Sehr gute Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke
- Hohes Engagement und Belastungsfähigkeit und eine sehr zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise, auch unter Termindruck
- Starke Kunden- und Lösungsorientierung
- Freude an der Arbeit im Team
Was wir Ihnen zu bieten haben
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen in einem innovativen Umfeld mit aktuellen Technologien
- Umfassende Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Weiterbildung
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung, sowie die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten in einem flexiblen Arbeitszeitmodell bei attraktiver Vergütung
- Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenem Feedback
- Betriebliche Altersversorgung
- Umfangreiches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
- Kantinen vor Ort
Möchten Sie Teil unseres Risk Solution - Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an: bewerbung@lbbw-am.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ein Motivationsschreiben bei.
Für Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Peter Oellers, Telefon 0711 22910-3860, E-Mail: peter.oellers@lbbw-am.de