„Wenn man das Thema Elektroauto in Europa spielen möchte, kommt man unseres Erachtens an VW nicht vorbei“, sagt Lorenz Blume, Fondsmanager des Fonds LBBW Mobilität der Zukunft im Interview mit Citywire Deutschland.
Sehe man sich die Aktienkurse an, hätten es die deutschen Autobauer in den letzten Jahren nicht leicht gehabt. Von Ende 2015 bis Ende 2020 bliebe der Aktienkurs von VW unter seinem bisherigen Höchststand von € 250 deutlich zurück. Den anderen deutschen Autoherstellern erginge es ähnlich.
Unter seinen europäischen Rivalen habe VW „die ambitioniertesten Ziele, geht den Weg am konsequentesten und hat auch die Größe, um die enormen Kosten umlegen zu können“, so Blume. „Schließlich kommt es auf lange Sicht auf das Entwicklungs- und Innovationspotenzial eines Unternehmens an“. „Hier haben die deutschen Automobilhersteller durchaus Potenzial. Und das spiegelt sich zunehmend auch in den Börsenkursen wider“, sagt Blume.
Quelle: Citywire-Newsletter „Der Heimatbanker“, 11. Mai 2021