Wenn Sie un­se­re Web­sei­te nut­zen, wer­den wir nur die not­wen­di­gen Coo­kies ein­set­zen, um die Funk­tio­na­li­tät un­se­rer Web­sei­te ga­ran­tie­ren kön­nen. In allen an­de­ren Fäl­len bit­ten wir Sie um Ihre Ein­wil­li­gung. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Coo­kies er­hal­ten Sie in un­se­rer Da­ten­schutz­er­klä­rung.

Es­sen­zi­ell

Diese Coo­kies sind für den Be­trieb der Seite un­be­dingt not­wen­dig und er­mög­li­chen bei­spiels­wei­se si­cher­heits­re­le­van­te Funk­tio­na­li­tä­ten. Die Web­sei­te kann ohne diese Coo­kies nicht rich­tig funk­tio­nie­ren.

Sta­tis­tik

Um unser An­ge­bot und un­se­re Web­sei­te wei­ter zu ver­bes­sern, er­fas­sen wir an­ony­mi­sier­te Daten für Sta­tis­ti­ken und Ana­ly­sen. Mit­hil­fe die­ser Coo­kies kön­nen wir bei­spiels­wei­se die Be­su­cher­zah­len und -​verhalten für un­se­re Web­sei­te er­mit­teln, um un­se­re In­hal­te und An­ge­bo­te zu op­ti­mie­ren.

Mar­ke­ting

Coo­kies für Mar­ke­ting­zwe­cke wer­den ge­nutzt, um ge­ziel­ter für den Nut­zer re­le­van­te und an seine In­ter­es­sen an­ge­pass­te Wer­be­an­zei­gen aus­zu­spie­len. Sie wer­den au­ßer­dem dazu ver­wen­det, die Er­schei­nungs­häu­fig­keit einer An­zei­ge zu be­gren­zen und die Ef­fek­ti­vi­tät von Wer­be­kam­pa­gnen zu mes­sen.

LBBW Asset Management erhält Auszeichnung des FNG für vier Nachhaltigkeitsfonds

LBBW Asset Management erhält Auszeichnung des FNG für vier Nachhaltigkeitsfonds

In diesem Jahr wurden vier Nachhaltigkeitsfonds der LBBW Asset Management mit dem renommierten Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG) ausgezeichnet. Die Fonds LBBW Nachhaltigkeit Aktien und LBBW Nachhaltigkeit Renten erhalten bereits im dritten Jahr in Folge 2 Sterne. Der LBBW Global Warming wurde wie im Vorjahr ebenfalls mit 2 Sternen ausgezeichnet. Neu hinzugekommen ist der LBBW Multi Global Plus Nachhaltigkeit, auch an ihn wurden 2 Sterne vergeben.

• FNG ausgezeichnete Nachhaltigkeitsfonds erfüllen strenge Anforderungen auf Ebene des Fonds sowie der verwaltenden Fondsgesellschaft
• Pionier & Expertise: Seit 2002 steht die LBBW Asset Management für maßgeschneiderte und nachhaltige Investmentlösungen
• Eigenständiges Expertenteam für Nachhaltigkeit bereits vor mehr als 15 Jahren aufgestellt

„Die diesjährige Auszeichnung unserer Nachhaltigkeitsfonds mit dem FNG-Siegel bestätigt die hohe Qualität unserer Fonds und der damit verbundenen Anlagestrategien“, sagt Steffen Merker, Leiter Nachhaltige Investments bei der LBBW Asset Management. „Unternehmen können heutzutage das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr ignorieren, das gilt auch für die Finanzwirtschaft. Mit der konsequenten Ausrichtung unserer Anlagestrategien auf nachhaltige Kriterien möchten wir aktiv einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten und die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz sowie Korruptionsbekämpfung gewährleisten und fördern.“

Vor mehr als 15 Jahren stellte die LBBW Asset Management bereits ein eigenständiges Expertenteam für Nachhaltigkeit auf und zählt damit in Deutschland zu den Vorreitern auf dem Gebiet des verantwortlichen und nachhaltigen Investierens.

FNG-Siegel – Qualitätsstandard für Nachhaltigkeit
Das FNG-Siegel wird vom Forum für Nachhaltige Geldanlagen zusammen mit der Universität Hamburg vergeben und ständig weiterentwickelt. Es hat sich im deutschsprachigen Raum als Qualitätsstandard für nachhaltige Publikumsfonds etabliert. Für eine Auszeichnung müssen Fonds strenge Mindestanforderungen erfüllen. Diese Kriterien umfassen Transparenz- und Prozesskriterien sowie den Nachhaltigkeitsansatz des jeweiligen Fonds. Zudem wird die Integration von Nachhaltigkeit im Unternehmen bewertet. Dabei werden die Mindeststandards an den Klimaschutz sowie die Prinzipien des UN Global Compact beachtet. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz bewertet das FNG-Siegel mehr als die reine Portfoliozusammensetzung und behält die Entwicklung der Fonds im Blick. Denn die Zertifizierung gilt jeweils für ein Jahr und wird dann erneut geprüft.

Zwei Sterne für die Nachhaltigkeitsfonds der LBBW Asset Management
Die zertifizierten Nachhaltigkeitsfonds der LBBW Asset Management erfüllen neben den Mindeststandards auch viele darüber hinaus gehende nachhaltige Kriterien und Prozesse. Alle vier Fonds erhielten dabei hervorragende zwei Sterne. „Wir sind mit den Auszeichnungen sehr zufrieden. Es freut uns, dass unser jahrelanges Engagement sowie die Pionierarbeit der LBBW Asset Management auf dem Gebiet entsprechend honoriert werden“, fasst Steffen Merker zusammen.

Weitere Informationen zum FNG-Siegel finden Sie unter https://www.fng-siegel.org

Weitere Informationen über uns finden Sie unter: https://www.lbbw-am.de

Folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/LBBW_AM und erfahren Sie mehr über uns und unsere Einschätzungen zu den Märkten.