Wenn Sie un­se­re Web­sei­te nut­zen, wer­den wir nur die not­wen­di­gen Coo­kies ein­set­zen, um die Funk­tio­na­li­tät un­se­rer Web­sei­te ga­ran­tie­ren kön­nen. In allen an­de­ren Fäl­len bit­ten wir Sie um Ihre Ein­wil­li­gung. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Coo­kies er­hal­ten Sie in un­se­rer Da­ten­schutz­er­klä­rung.

Es­sen­zi­ell

Diese Coo­kies sind für den Be­trieb der Seite un­be­dingt not­wen­dig und er­mög­li­chen bei­spiels­wei­se si­cher­heits­re­le­van­te Funk­tio­na­li­tä­ten. Die Web­sei­te kann ohne diese Coo­kies nicht rich­tig funk­tio­nie­ren.

Sta­tis­tik

Um unser An­ge­bot und un­se­re Web­sei­te wei­ter zu ver­bes­sern, er­fas­sen wir an­ony­mi­sier­te Daten für Sta­tis­ti­ken und Ana­ly­sen. Mit­hil­fe die­ser Coo­kies kön­nen wir bei­spiels­wei­se die Be­su­cher­zah­len und -​verhalten für un­se­re Web­sei­te er­mit­teln, um un­se­re In­hal­te und An­ge­bo­te zu op­ti­mie­ren.

Mar­ke­ting

Coo­kies für Mar­ke­ting­zwe­cke wer­den ge­nutzt, um ge­ziel­ter für den Nut­zer re­le­van­te und an seine In­ter­es­sen an­ge­pass­te Wer­be­an­zei­gen aus­zu­spie­len. Sie wer­den au­ßer­dem dazu ver­wen­det, die Er­schei­nungs­häu­fig­keit einer An­zei­ge zu be­gren­zen und die Ef­fek­ti­vi­tät von Wer­be­kam­pa­gnen zu mes­sen.

Nachhaltigkeitsfonds der LBBW Asset Management erhalten das „Österreichische Umweltzeichen“

Presse

Die Fonds LBBW Nachhaltigkeit Aktien und LBBW Nachhaltigkeit Renten erfüllen die strengen Kriterien des Österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Hohe Auszeichnung für den LBBW Nachhaltigkeit Aktien und den LBBW Nachhaltigkeit Renten: Beiden Fonds hat das Österreichische Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft das „Österreichische Umweltzeichen“ verliehen. Die Anlageprodukte erhielten in der strengen Bewertung beinahe die Höchstpunktzahl. Die staatliche Prämierung ist zugleich Gütesiegel und Kaufempfehlung für Anleger, die nicht nur Renditen, sondern auch einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft erzielen wollen. Die LBBW Asset Management ist der bisher einzige deutsche Anbieter, der das Umweltzeichen für Publikumsfonds erhält.

Das „Österreichische Umweltzeichen“ wird seit 1991 durch das Österreichische Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft vergeben und soll Kunden eine Informationsgrundlage für umweltfreundliche Kaufentscheidungen bieten. In der Kategorie „Nachhaltige Finanzprodukte“ werden „Grüne Fonds“ ausgezeichnet, die ihre Gewinne durch nachhaltige Investitionen erzielen. Dabei werden sowohl Strategie und Auswahlkriterien des Fondsmanagements als auch die tatsächliche Zusammensetzung des Portfolios bewertet. Die Kriterien sind streng: So dürfen Unternehmen im Portfolio unter anderem nicht in Atomenergie oder Rüstungsprodukte investieren und müssen Auflagen hinsichtlich Umweltschutz, Effizienz, Corporate Governance und Arbeitsbedingungen erfüllen. Sie zeichnen sich außerdem durch vorbildlichen Umgang mit den Stakeholdern aus. Im Anleihebereich müssen Staaten und staatsnahe Emittenten ebenfalls hohe politische, soziale und ökologische Standards einhalten.

Das Gütesiegel zeichnet die konsequente Strategie der LBBW Asset Management im Bereich nachhaltiger Investments aus. Die Auswahl der Titel für die Portfolios der beiden ausgezeichneten Fonds beruhen auf einem strengen, mehrstufigen Verfahren, bei dem genau untersucht wird, wie die Unternehmen und Staaten ihre ökologische und soziale Verantwortung wahrnehmen. Dabei arbeitet das Fondsmanagement mit der oekom research AG zusammen, einer der führenden unabhängigen Ratingagenturen im Segment der nachhaltigen Anlagen. Beide Fonds tragen zudem das europäische Transparenzlogo. Das Bestreben der LBBW
Asset Management ist es, mit den Fonds nicht nur Anlegern langfristig attraktive Renditen zu bieten, sondern zugleich Investmentmöglichkeiten für eine neue, nachhaltige Form des Wirtschaftens zur Verfügung zu stellen.